Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


OM C. Parkin zum Grundthema authentischer Spiritualität
Glück & Leiden. Buch mit CD
Buch von OM C. Parkin

gelesen von Jan Vales

Glück & Leiden, das gerade erschienene Buch mit CD von OM C. Parkin, beschäftigt sich mit der Grundfrage der Spiritualität: Warum leiden die meisten Menschen meistens, obwohl sie meinen, das Glück zu suchen – und was ist der Ausweg aus dieser misslichen Lage?

OM beantwortet diese Fragen mit präzisen Worten, die aber stets verbunden bleiben mit der stillen Tiefe, aus der sie kommen. Ich versuche, so gut ich es kann, einige der Antworten kurz zu umreißen, was aber kein Ersatz dafür sein soll, einen Meister aus der direkten Erkenntnis sprechen zu hören.

Der Ausweg aus dem Leiden ist das bewusste Leiden. Die Gründe, warum dieser Ausweg von so wenigen genommen wird, sind vielschichtig. Zum Einen ist es so, dass wir meistens nur ansatzweise merken, wie sehr wir leiden. Das liegt einerseits daran, dass das Ich die Un-Bewusstheit und damit das Leiden verschleiert und betäubt. Es handelt sich um eine Unbewusstheit der Unbewusstheit, für die OM ein anschauliches Beispiel aus Dem Kleinen Prinzen gibt. Der Säufer antwortet dem kleinen Prinzen auf seine Frage, warum er saufe, dass er saufe, weil er sich schäme. Auf die folgende Frage, warum er sich schäme, antwortet er wiederum, dass er sich schäme, weil er ein Säufer sei. Ein sich selbst verstärkender Prozess.

Und selbst wenn wir doch ansatzweise merken, dass wir leiden, sind wir meistens mit allem anderen beschäftigt als bewusst und ohne wenn und aber zu leiden. Zum einen gibt es unzählige Glücksversprechen in der Kompensation: dem Scheinglück der Wunschbefriedigung; eine ähnliche Strategie ist die Ablenkung. Wenn wir die Ablenkungen durch Gedanken dazu zählen, sind die meisten Menschen vermutlich täglich, während sie wach sind, bis auf ein paar Sekunden – wenn nicht durchgängig – abgelenkt. Abgelenkt von ihrem tiefsten und letztlich einzig wahren Wunsch. Eine dritte Variante der Leidensvermeidung ist die Rationalisierung, ebenfalls sehr beliebt in unserer kopflastigen westlichen Zivilisation: Kurz gesagt wird hier einfach alles, was unerträglich erscheint, in den Kopf verschoben.

OM C. Parkin macht keinen Hehl daraus, dass er eine letztendliche Befreiung vom Leiden nur in der Auflösung der Dualität sieht, also im Ende des Ich als eigenständiger Identität. Dann kann das kleine Glück zwar immer noch genossen werden. Aber ich bin nicht abhängig davon, weil sich alles innerhalb einer Glückseeligkeit abspielt, die unabhängig davon ist, ob die Dinge laufen, wie ich es will.

In dem Buch spricht OM auch konkret über den Weg der Befreiung vom abgetrennten Ich und welche Tugenden und Bereitschaften dafür notwendig sind. Amüsant ist seine Beschreibung weiter Teile des New Age und mit diesem verwandten Strömungen wie dem Positiven Denken und der Wohlfühl-Esoterik. Messerscharf zeigt er, dass diese Strömungen dem gleichen Missverständnis aufsitzen, wie der unbedarfte Mensch. Das Glück wird an einer bestimmten Stelle vermutet, dort versuche ich hinzukommen – weg vom Leiden, in dem ich mich befinde. Genau das Gegenteil des Auswegs, der in Glück & Leiden beschrieben wird, nämlich das Leiden dieses Moments ganz auf mich zu nehmen. Sinnbildlich für diese Tendenzen stehen die Engel und Engelchen, die sich seit Jahren rasend verkaufen, während ein leidender Jesus am Kreuz immer unbeliebter wird und gerne durch ein „schlichtes Schieferkreuz mit einem Herz in der Mitte“ ersetzt wird.

Somit ist dieses Buch vermutlich kein Bestsellermaterial, denn es bedient diese Tendenzen nicht. Denjenigen, die aber weniger an einem Weg der Kompensation und Ablenkung interessiert sind als an einem Weg des schonungslosen die Wahrheit-erfahrens und der bedingungslosen Hingabe an das unpersönliche Herz, kann ich dieses Buch zuallertiefst empfehlen.
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Glück & Leiden. Buch mit CD
Buch von: OM C. Parkin
Verlag: Advaitamedia
Preis: 19,80 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter