Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Text

www.menschenklang.ch - mehr als eine web-Seite!
Interview von Cornelia Stemberger
Vor Kurzem ist im Internet die Seite www.menschenklang.ch aufgetaucht. Unsere Conni (Cornelia Stemberger) hat sie entdeckt und war von dem Angebot, das sie dort fand, so begeistert, dass sie es sich nicht nehmen lassen konnte, ein Interview mit den Begründern dieser schönen und inspirierenden web-Seite zu führen. Was "menschenklang" ist und wer dahinter steckt? Das gibt es hier zu lesen...
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema
Cornelia: Lieber Patrick, ich bin über einen Hinweis auf Eure Seite aufmerksam geworden. Mir persönlich gefallen die Inhalte und Eure Vision sehr gut. Sie hat mich sofort ohne Umwege erreicht. Magst Du mir und den Lesern von Eurer Vision für menschenklang berichten?



Patrick: menschenklang soll eine Insel für Reisende, Suchende und Gestrandete im WeltweitenNetz sein. In der heutigen Zeit werden wir mit Informationen überflutet. menschenklang will das Wesentliche zum Thema Spiritualität rüberbringen. Wichtig für uns ist, dass wir uns nicht auf eine Lehre oder einen Veranstaltungsort konzentrieren, sondern den Menschen die Vielfalt der Wege zum inneren Klang vermitteln können, um so jeden auf seine Art berühren zu können. Der Veranstaltungskalender ist momentan auf die Schweiz und auf die Region Bern beschränkt, aber wir werden versuchen, ihn in den nächsten Monaten auszubauen.

menschenklang ist aber auch eine Agentur für Marketing und Seminarorganisation. Hier ist es oft so wie mit den Informationen: In der Fülle des Angebots kommen viele Therapeutinnen und Therapeuten oder Seminare nicht zum Vorschein. Ich bin der Meinung, dass es auch in dieser Szene immer wichtiger wird, professionell aufzutreten und ein bisschen für die Stille zu trommeln. Wir können da helfen - durch unsere Erfahrungen im Marketingbereich und durch unser Interesse an spirituellen Themen. Wir schauen dich nicht schräg an, wenn du noch kurz über gewisse Sachen meditieren willst. Du kannst bei uns auch den Pendel aus der Tasche nehmen und die Geschichte für dich austesten. Wichtig ist, dass deine Internetseite, deine Visitenkarte, dein Flyer zu dir passen und du dich mit ihnen wohl fühlst.  
Kurz gesagt: menschenklang will die Begegnung mit dem inneren Klang, mit dem tiefen Sein, mit dem verborgenen Kern, mit dem ewig Präsenten, mit der Seele in jedem, für jeden fördern.


Cornelia: Ich höre Euren Wunsch nach „authentisch Sein“ für jeden, der danach strebt. Das ist ja das Ziel des spirituell Suchenden. Wie habt Ihr dieses Ziel für Euch gefunden? Und wann oder wie ist der Wunsch erwacht, diese Möglichkeit anderen Menschen zu schenken?



Patrick und Angelika Blaser gründeten www.menschenklang.ch. Quelle: menschenklang
Patrick: Wie du ja schon sagst, strebt ein jeder spirituell Suchender irgendwo hin. Genauso sind auch wir immer noch auf der Suche nach etwas. Das wiederum hält unsere Sinne offen für die verschiedensten Möglichkeiten, dieses mögliche Ziel zu erlangen. Ich sage absichtlich mögliches Ziel, auch hier gibt es wieder unzählige Ansichten. Das lustige bei mir und Angelika ist, dass wir aus unterschiedlichen Richtungen kommen und doch fast immer (manchmal nach längeren, heftigen Diskussion) zu einem gemeinsamen Nenner finden, was das eigentliche, die Essenz, das Eine, Gott oder wie auch immer wir es nennen, anbelangt. Natürlich immer mit eingeschlossen, dass wir uns irren können. Du siehst, auch bei uns gibt es verschiedene Wege, die zu einem ähnlichen Ziel führen.

Authentisches Sein bedeutet für mich, dass sich die innere Entwicklung, das Bewusstsein auch im Äusseren manifestiert. Der innere Klang, sollte mit dem äußeren Klang, mit dem äußeren Auftreten harmonieren.

Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir einige schöne Erfahrungen mit Oneness Blessings gemacht. Diese Energieübertragung hat einiges an Bewegungen in unser Leben gebracht, u.a. auch beruflich. In diesem Prozess ist dann auch die Idee entstanden, den Menschen die verschiedenen Möglichkeiten des inneren Weges präsentieren zu können, damit auch Menschen, die sich bis anhin noch nicht mit Spiritualität beschäftigt haben, eine gute Einstiegsmöglichkeit haben und auch gleich sehen, wo sie Vorträge oder Seminare zu diesem Thema finden. Zu der Idee hinzugekommen sind diverse Anfragen für Internetseiten, Visitenkarten, Seminarorganisation.

So begann etwas zu entstehen.  Wir wussten aber nicht genau, was sich uns da zeigen wollte. Eines Tages, ich saß gerade im Zug, um nach Hause zu fahren, kam dieses Wort über mich „menschenklang“. Wow dachte ich,  was für ein Klang und wie viele Assoziationen in diesem Wort stecken. Alle unsere Ideen könnten in diesem Namen aufgehen. Zuhause habe ich natürlich gleich unsere allerliebste Suchmaschine benutzt, um zu sehen, ob dieser Name noch zu haben ist. Stell dir vor: Der Namen wurde von niemandem benutzt, einzig in einem Text von Humboldt, in einem Song von einer Ostdeutschen Band und als Albumtitel bei Motörhead habe ich ihn gefunden. Am 31.12.2007 haben wir dann auf menschenklang angestossen.


Cornelia: Viele Wege führen nach Rom. Jeder Mensch bevorzugt seinen eigenen Weg und jeder ist auf seine gewählte Art weise und richtig. Dieser Klang kommt bei mir an – sicherlich, weil es mein eigener ist. Eins, nein zwei Dinge klingen für mich lauter in Deiner Antwort. Warum „irren“ können? Du hast  doch vorher die Vielfältigkeit und unterschiedlichsten Methoden und Möglichkeiten aufgeführt. Ist nicht jede für sich authentisch und richtig? Wieso schickst Du dann noch ein Irren hinterher? Und wieso nur ähnliches“ Ziel? Das Ziel hat, wie Du auch schon so schön betitelt hast, viele Namen, doch die Essenz dahinter ist immer ein und dieselbe. Oder?


Patrick:
Ich finde das Scheitern oder irren zu jedem Weg gehört, egal ob im alltäglichen Leben, im Geschäftsleben oder im spirituellen. Wer weiss schon?

Von Keats gibt es ein Gedicht, in dem steht „fähig sein, im Ungewissen zu bleiben.“ Das hat für mich nichts negatives sondern impliziert eigentlich schon, dass wir nicht wissen können. Trotzdem können wir Ausschau halten, können für uns etwas entdecken und feststellen, dass wir uns geirrt haben, Vielleicht gehört das Irren sogar zur Entwicklung, das nämlich etwas neues auftaucht und  das alte in Frage gestellt wird. Der Mensch muss die Möglichkeit des Irrens immer vor Augen haben, das führt auch zu Selbstreflexion und zu Offenheit, da man seine eigene Ansicht nicht für sakrosankt hält. Fürs Irren muss man sich auch nicht entschuldigen oder rechtfertigen, es gehört zu uns dazu. Aufstehen und weitergehen.

Das Wort Ziel löst leichtes Unbehagen in mir aus, deswegen vielleicht der Zusatz ähnliches Ziel, vielleicht auch weil es viele Vorstellungen von Erleuchtung, vom Einen, von Gott gibt. Ziel spricht von etwas zukünftigen, aber eigentlich ist es ja schon um uns herum und in uns drin. Vielleicht geht es mehr um ein Erkennen als um ein Erreichen. Die Vorstellungen sind ähnlich, die Essenz aber ist die Selbe.


Cornelia:
O.k. – Deine Sichtweise habe ich nun verstanden und ich sehe, dass wir beide dasselbe meinen und nur eine andere Definitionsbeschreibung benutzen. Die Vielfältigkeit der Sprache und Ihre unterschiedlichen Klänge... Das bringt mich dann direkt wieder zu Eurer Seite „
menschenklang“ zurück. Ihr präsentiert ebenfalls viele verschiedene Themen, Rubriken und Texte dort. Am Anfang sagtest Du, dass Ihr das wesentliche der Spiritualität dort zeigen möchtet. Wer kann seinen inneren Klang bei Euch präsentieren und wie kann er dies tun?



menschenklang - die ganze Familie Blaser im Einklang. Quelle: menschenklang
Patrick: Das meine ich eben auch, verschiedene Definitionen, verschieden Ansichten, verschiedene Klänge und doch sind wir eins.  Deswegen kann auch jeder uns seinen Text zum Thema Spiritualität zuschicken. Wichtig ist, dass wir den Text - so wie er uns zugeschickt wird - auch veröffentlichen können. Angelika und ich lesen den Text durch und entscheiden ob er zu www.menschenklang.ch passt. Da wir beide aus verschiedenen Winkeln auf die Spiritualität blicken, haben wir diesbezüglich einen ziemlich grossen Radius. Dasselbe bei Veranstaltungen. Es gibt auch Werbemöglichkeiten auf www.menschenklang.ch, die aber unter denselben Kriterien ausgewählt werden. Passt etwas unserer Meinung nach nicht zu den Themen von www.menschenklang.ch, machen wir selbstverständlich auch keine Werbung dafür.


Cornelia: Während ich Deine Antwort lese, ertönt im mir gerade das Wort „EINFACH“. Einfach im Sinne von: jeder kann bei Euch so sein, wie er selbst klingt. Authentisch sein und darüber berichten. Die Sinnsuche eines jeden Esoterikers. Auf menschenklang kann jeder seinen inneren Klang nach außen bringen und wenn es passt, dann können es viele Besucher Eurer Seite lesen es für sich selbst nachklingen lassen. Toll. Je mehr ich darüber erfahre, desto schöner und interessanter finde ich Eure Idee. Sie sollte auf jeden Fall über die Grenzen der Schweiz in viel weitere Länder getragen werden. Wie ist Deine Vision von menschenklang in 5 Jahren? Gibt es weitere Ideen?


Patrick: Wir versuchen es möglichst einfach, übersichtlich und vielfältig zu halten. Ideen schwirren momentan viele in unserem Kopf umher.

Konkret wird am 12. Oktober 08 der Menschenklang Tag in Bern. Unter dem Motto „Tag des offenen Klangs“ organisieren wir Offene-Workshops und Vorträge, bei denen jeder mitmachen kann, kostenlos und unverbindlich.

Auf www.menschenklang.ch möchten wir den Veranstaltungsteil noch ausbauen.  Momentan beschränken wir uns auf Bern und gehen nur wenig über die Region hinaus. Ziel aber ist es, dass wir diesen Service Schweiz-weit anbieten können.

Eine weitere Idee ist der Mitgliederbereich und Community-Teil - eine Idee, die sich zumindest schon mal in unserem Kopf eingenistet hat. Mit menschenklang haben wir einen so tollen Namen, der uns täglich neue Ideen schenkt.

Ich als Büchernarr würde es natürlich gerne sehen, wenn Bücher zum Thema Spiritualität und Bewusstsein mit dem Label menschenklang versehen in den Regalen der Menschen stehen würden, auch CD-Veröffentlichungen wären eine Möglichkeit.

Ziel von allem aber ist es, das Bewusstsein und den inneren Klang der Menschen zu fördern. Wir wollen gerade im Marketing und Webdesign den Seminarleitern und den Therapeutinnen helfen, sich in der Öffentlichkeit besser präsentieren zu können, um so wiederum die Aufmerksamkeit auf diese wirklich wichtigen Themen zu lenken. 
Text verlinken
            
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter