Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Chinesische Hypnose-Technik zur Minderung körperlicher Symptome
Die Chinesische Truhe. Symptome symbolisieren und unbewusst auflösen
Buch von Tianjun Liu, Bernhard Trenkle

gelesen von Birgit Kratz

Körperliche Schmerzen und psychische Probleme sind etwas, das vielen Menschen die Lebensqualität einschränkt. Der Konsum von Schmerz- bzw. Beruhigungs- oder gar Suchtmitteln belastet den Körper zusätzlich. So stellt sich die Frage, wie sich alternativ mit Schmerzen umgehen lässt. Dieses Buch gibt eine Antwort, indem sie einen aus der TCM stammenden, bemerkenswerten Ansatz der Behandlung nicht nur von körperlichen, sondern auch von psychischen und emotionalen Schmerzzuständen vorstellt: Die chinesische Hypnosetechnik mit dem Namen 'Die Chinesische Truhe'.

Schon allein der Titel des Buches faszinierte mich und ich wollte wissen, auf  welche Art Hypnose in China praktiziert wird. Also ließ ich mich auf's Lesen ein.

Die Lektüre ist zunächst gefühlt etwas trocken und abstrakt. Der deutsche Autor setzt offenbar voraus, dass der Leser schon eine Ausbildung in und / oder Erfahrung mit Hypnose hat. Dieser Teil des Buches ist in einem wissenschaftlich-knappen Stil geschrieben.

Die Technik an sich ist einfach und hat auf ganzen 19 Seiten des Buches Platz. Die Beschreibung ist eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung. Es gibt standardisierte Protokolle, die der Patient vor und nach der Behandlung ausfüllen soll, um die Wirksamkeit zu evaluieren.

Dank der Fallbeispiele, die nun folgen, bekommt die Methode für mich Farbe und wird nacherlebbar. Hier handelt es sich um Mitschriften von Hypnosesitzungen verschiedener chinesischern TherapeutInnen, die mich als Leserin tiefer erfahren lassen, wie die Technik "Die Chinesische Truhe" praktiziert wird und welche Veränderungen sie im Patienten und in seinem Leben hervorbringen kann.

Spannend finde ich das Kapitel über die Wirkmechanismen, in welchem die psychischen und psychischen Vorgänge, die im Prozess der Chinesischen Truhe wirken, im Detail genauer untersucht werden. Dieses Kapitel festigt mein inneres Bild und vertieft mein Verständnis dieser kraftvollen Hypnose- und Therapietechnik. Der Ablauf prägt sich tiefer in mein Gedächtnis ein. Meine Wertschätzung für die Leistung des Autors, geballtes Wissen auf den Punkt zu bringen, wächst und ich empfinde eine tiefe Dankbarkeit.

"Chinesische Truhe auf Deutsch" könnte das folgende Kapitel heißen, das nun die vereinfachte Version der Chinesischen Truhe vorstellt, die sich für den deutschen Autor Bernhard Trenkle bewährt. Interessant seine Ausführungen über Augenbewegungen und die Kopplung der Truhe mit den Augenbewegungen der EMDR.

Fazit:
Für mich ist dieses Buch nun meine chinesische Schatztruhe geworden
, die mir eine Methode schenkt, die sich besonders für eher verstandes-orientierte Klienten zu eignen scheint. Der Preis, der bezogen auf die Seitenzahl des Buches recht hoch ist, lässt das ganze Buch dadurch noch kostbarer werden.
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Die Chinesische Truhe. Symptome symbolisieren und unbewusst auflösen
Buch von: Tianjun Liu, Bernhard Trenkle
Verlag: Carl-Auer Verlag
Preis: 29,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter